Sie haben über die Terminvergabestelle der KV (Kassenärztlichen Vereinigung) einen Termin zur Sprechstunde bekommen, oder haben sich selber online zu einem Termin eingetragen, ohne dass wir die Möglichkeit hatten miteinander zusprechen und wichtige Details zum Termin zu klären.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir unter meiner Telefonnummer: 040-27-880-429 eine kurze Nachricht auf dem AB hinterlassen und Ihren Termin bestätigen bzw. absagen.
Die Zuweisung eines Termines über die Terminvergabestelle sagt zunächst nichts über die wahren Behandlungskapazitäten eines jeden Psychotherapeuten aus.
Gerade wenn Sie schwer belastet sind, kann das wirklich frustrierend sein.
Vorabinformationen zu Ihrer ersten Sitzung bei mir:
1. Nehmen Sie unbedingt Ihre Versichertenkarte mit in den Termin.
Gerade, wenn Sie hoch belastet sind, kann dies einmal "wegrutschen".
2. Klingeln Sie bitte nicht mehr als 2 bis 3 Minuten vor dem Termin.
Dies soll keine Schikane sein, ich bin nur in der Regel gezwungen, Termine sehr
eng aneinander zu legen, um dem Bedarf an Psychotherapie gerecht zu werden.
So möchte ich einerseits die jeweilige Sitzung in Ruhe beenden können, aber
auch jedem einzelnen Patienten genug Diskretionsraum bieten, den er nach einer
Therapiestunde benötigt, um zu gehen. Psychotherapeutische Praxen bieten
häufig nicht den Empfangsbereich mit Personal, den Sie bei einem Arzt gewöhnt
sind.
3. Ich weise ausdrücklich auf mein Ausfallhonorar von 80 € hin, wenn ein Termin
nicht mindestens 48 Stunden vorher abgesagt wird. Dies gilt auch für die
Vergabe von Terminen durch die Terminservicestelle. So behalte ich mir vor,
einen nicht oder zu spät abgesagten Termin mit dem Ausfallhonorar in
Rechnung zu stellen, wenn mir keine Möglichkeit gegeben ist, diesen neu zu
besetzen.